Profil

 

Seit 25 Jahren bin ich in der Unter-
nehmenskommunikation unterwegs:

für Organisationen in unterschiedlichsten Branchen in den Tätigkeitsfeldern Corporate Communication (Print und Online), Corporate Publishing, PR. Mit Konzeption, Redaktion und Text unterstütze ich Marketing und Vertrieb, konzipiere, erstelle und betreue verschie-denste Publikationen und übernehme redaktionelle Arbeiten.

 

Noch länger arbeite ich als Journalistin:

nach dem Studium zunächst als Redaktions-assistentin beim Fernsehen, dann als als leitende Redakteurin bei einem Wirtschafts-informationsdienst.

Schließlich als freie Journalistin und

Autorin für TV und diverse Fachverlage.

 

Und nicht zu vergessen:

meine Ausbildung. Während des Studiums der Germanistik, Geschichte und Publizistik / Kommunikationswissenschaften in Münster und München sammelte ich erste journa-listische Erfahrungen, zunächst bei Tages-zeitungen, dann in einem Fachbuch- und Zeit-schriftenverlag sowie in einer Marketing- und Publishing-Abteilung, beides im Bereich Informationstechnologie.

Mehr über mich und meine Arbeitsweise

 

Über zwei Jahrzehnte als freiberufliche Texterin und Journalistin: Das ist genug Zeit, um in unterschiedlichste Branchen und Sachgebiete einzutauchen, aber auch die ganze Bandbreite an Textformaten über alle Medien hinweg zu beherrschen. Meine Kunden profitieren davon, dass ich ein Standbein im Journalismus und eines in der Unter-nehmenskommunikation habe. Schnell und gründlich in neue Gebiete einarbeiten, aus Themen Geschichten formen und die Zielgruppe fest im Blick behalten, all das ist für mich selbstverständlich.

 

Schwerpunkt: anspruchsvolle Themen und Zielgruppen

In meinen Berufsjahren hat sich eines schnell ausgeprägt: mein Interesse an komplexen, anspruchsvollen Themen, an Konzeption und strategischer Kommunikation. Wie präsen-tiere ich Finanzprodukte für Investoren oder erkläre neue Technologien oder Dienst-leistungen für verschiedene Zielgruppen? Wie erreiche ich Mitarbeiter, Kunden, Studenten, Patienten und andere Adressaten mit ihren Interessen und Bedürfnissen? Und welche sind die Zutaten und Botschaften, die das etablierte Unternehmen wie auch ein Startup in seiner On- und Offline-Kommunikation nach vorne bringen? Mit diesen und anderen Aufgabenstellungen beschäftige ich mich im Auftrag vor allem mittelständischer Unter-nehmen, aber auch von Verlagen, gemein-nützigen Organisationen und Agenturen.

 

Klarheit, Stil und Sprache

Ich liebe das klare Wort, die prägnante Botschaft und eine lebendige Sprache. All dies kann nur auf Grundlage von Information, intensivem Austausch und Kopfarbeit entstehen. Und mündet schließlich in Idee und Konzept, Text und „Story“, Print- und Onlineformat. Wichtig ist mir, den richtigen Ton und Stil für Auftraggeber und Adressaten zu treffen. Meine Texte sollen Interesse wecken und gelesen werden – und ihre Botschaften ankommen. Das gilt in gleichem Maße für Texte und Formate, die ich als Redakteurin betreue, überarbeite und fertigstelle.

 

Zusammen mit anderen kreativen Gewerken

Text bleibt selten allein. Wenn möglich, suche ich deshalb gerne früh den Austausch mit den angrenzenden kreativen Gewerken, wie Grafik, Illustration, Fotografie, Programmierung etc. kommen hinzu. Auf Wunsch bringe ich gerne Kreativpartner mit in ein Projekt, insbesondere aus der Grafik. Über die Jahre habe ich ein kleines, feines Netzwerk aus Experten aufgebaut, mit denen ich sehr gut und effizient zusammenarbeite.